Ein eigener Hund ist eine Bereicherung für Groß und Klein – doch mit dem Kauf eines Hundes sind auch andere Anschaffungen verbunden. Noch bevor der Vierbeiner in sein neues Zuhause einzieht, muss es auf seinen neuen Bewohner vorbereitet werden. Dabei gibt es allerhand anzuschaffen, wie beispielsweise ein Hundekörbchen, das passende Zubehör für Spaziergänge, Artikel für die Pflege und Fütterung. Was ein Hundebesitzer beim Kauf der Grundausstattung nicht vergessen darf, das haben wir hier aufgelistet.
Rundum gut gefüttert
Schon vor dem Einzug des Hundes sollten ausreichende Vorräte an Hundefutter angelegt werden. Zunächst ist im Rahmen der Grundausstattung der Fressnapf ein wichtiger Punkt auf der Einkaufsliste. Ebenso wie der Trinknapf besteht er bestenfalls aus Metall oder robustem Kunststoff, damit er sich gut reinigen lässt. Die beiden Näpfe werden im neuen Zuhause des Hundes dann an einen festen Platz gestellt. Beim Hundefutter ist unbedingt auf das Alter und die Rasse des Hundes zu achten. Für verschiedene Hunderassen und Altersgruppen werden verschiedene Futterarten angeboten. Sie sind meistens mit den Bestandteilen angereichert, die ein Hund im jeweiligen Alter besonders benötigt (siehe: Senior-Fütterung: Ernährungstipps für alte Hunde, FRESSNAPF).
Gemütliche Plätze für kleine Pausen
Nach einem turbulenten Spaziergang, in der Mittagszeit und in der Nacht muss auch ein Hund sich ausruhen und neue Kraft für die nächsten Aktivitäten sammeln. Dazu sollte jeder Hund einen festen Platz haben, der möglichst in einer ruhigen Ecke eingerichtet wird. Noch besser ist es natürlich, wenn der Hund mehr als nur einen Platz im Haushalt zur Verfügung hat.
Das Hundekörbchen ist der Klassiker unter diesen Ruheplätzen. Moderner und trotzdem genauso praktisch sind Hundekissen und Hundebetten oder -sofas. Für den modernen – egal ob kleinen oder großen – Hund ist eine robuste und pflegeleichte Fatboy Doggielounge die richtige Wahl: Hier ist sie in zwei Größen erhältlich und natürlich auch in den verschiedensten Farben.
Sicher Gassi gehen
Beim Gassi gehen sollte ein Hund ausreichend gesichert sein: Dazu werden ein Hundehalsband und eine Leine benötigt. Das Halsband muss auf den Halsumfang des Hundes abgestimmt sein und sich bestenfalls in der Weite regulieren lassen. Dazu wird eine Leine eingesetzt. Die Vielfalt der Hundeleinen ist groß und bietet für jeden Bedarf passende Modelle, wie beispielsweise selbstaufrollende Leinen und spezielle Leinen für den Einsatz beim Sport.
Auch ein Hund benötigt Pflege
Ebenfalls zur Grundausstattung gehören die Pflegeprodukte für den Hund. Die Zähne eines Hundes müssen wie auch beim Menschen gereinigt werden. Dazu werden im Fachhandel spezielle Hundezahnbürsten und Hundezahnpasta (Bsp: Hunde-Zahncreme KARLIE gegen Maulgeruch) angeboten. Für die Fellpflege gibt es je nach Hunderasse Bürsten und Kämme und ein Hundeshampoo darf ebenfalls nicht fehlen. Zusätzlich gehören noch eine Zeckenzange und einfaches Verbandsmaterial in die Grundausstattung, damit sie im Ernstfall immer direkt zur Hand sind.
Weiteres Hundezubehör für den glücklichen Hund
Neben diesen Basics gibt es zahlreiche andere Artikel, die ein Hundeleben verschönern können. Spielzeuge sind ein wichtiger Zeitvertreib für Vierbeiner und in großer Vielfalt erhältlich: Vom Kauknochen über quietschende Bälle bis hin zu Kuscheltieren und Intelligenzspielzeugen reicht die Auswahl. Bei der Wahl des Spielzeugs sollte zum einen auf eine optimale Verarbeitung und Qualität geachtet werden und zum anderen darauf, dass das Spielzeug perfekt zum Hund passt, ihn nicht langweilt und vielleicht sogar herausfordert.