Der Hund wird oft als der beste Freund des Menschen bezeichnet. Schon Loriot sagte: “Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.” Doch welcher Hund, welche Hunderasse passt zu Ihnen und Ihrer Familie, Ihrer Lebenssituation?
Es kommt auf viele Faktoren an
Sind Sie eher aktiv und gehen gerne viel und lange spazieren? Haben Sie kleine Kinder bei sich oder in Ihrem Umfeld? Welche Größe soll der Hund haben? Und, vielleicht noch wichtiger: Welche Charaktereigenschaften soll Ihr neuer vierbeiniger Freund haben? Manche Hunderassen sind schwieriger zu erziehen als andere, haben dafür aber andere Qualitäten. Passt eher ein Hütehund oder ein Jagdhund zu Ihnen und Ihren Lieben? Soll es ein Rassehund sein oder Vierbeiner aus dem Tierschutz sein? Schließlich spielt auch das Budget eine Rolle. Sie sehen: einfach ist die Entscheidung nicht. Deshalb ist es gut, Hunderassen vergleichen zu können. Der Hunderasse Vergleich von Hundeo hilft Ihnen dabei.
Wer die Wahl hat…
Sind Sie eher ein Familienmensch, dann passen Golden Retriever und Labradore gut zu Ihnen. Können Sie eine Allergie nicht ausschließen, dann können Sie sich für einen Labradoodle oder einen Goldendoodle entscheiden. Hier sind die beiden erwähnten Rassen mit Pudeln gekreuzt. Diese haben eine andere Fellstruktur und sind deshalb antiallergen. Eher aktive Menschen kommen bei Jack Russell zum Beispiel gut auf ihre Kosten. Klein und pfiffig – so könnte man wohl am besten diesen liebenswürdigen Hund bezeichnen. Er bewegt sich gerne und viel, ist ein guter Jäger und oftmals kinderlieb. Oder passt ein Chihuahua besser zu Ihnen? Oder lieben Sie die “großen” unter den Vierbeinern? Dann könnte ein Bernhardiner der richtige für Sie sein. Sind Sie sich unsicher? Möchten Sie mehr über verschiedene Rassen erfahren? Machen Sie den Hunderassenvergleich auf Hundeo!
Auf den Hund gekommen
Wie Sie sich auch entscheiden, ein Vierbeiner wird Ihr Leben bereichern! Sie gehen mindestens dreimal täglich an die frische Luft, kommen öfters mit anderen Menschen ins Gespräch und haben einen treuen Gefährten an Ihrer Seite. Das tut nicht nur Ihrer Gesundheit, sondern auch Ihrer Seele gut. Hundeherrchen und -frauchen sind weniger oft krank, da sie abgehärteter sind. Außerdem sind sie weniger oft einsam. Tiere erwärmen das Herz und sind eine tägliche, langjährige Freude!
Wichtig dabei ist der richtige Umgang mit Ihrem Tier. Es ist sinnvoll, von Anfang an in eine Hundeschule oder zu einem Hundetrainer zu gehen. Auch die Entscheidung selbst will gut überlegt sein: Ein Hund wird Sie über Jahre begleiten. Bei aller Freude bedeutet das auch eine gewisse Verpflichtung. Raus zu müssen bei jedem Wetter, ist nicht immer einfach. Die bedingungslose Liebe und die unbändige FreudeIhres Hundes, mit Ihnen Gassie gehen zu dürfen, entschädigt Sie aber dafür! Es kommen auch Kosten auf Sie zu – neben dem Futter sind das vor allem die jährlichen Impfungen. Aber auch Operationen können notwendig werden. Und auch Ihre Urlaubsplanung wird davon betroffen sein. Doch bei allen Punkten überwiegt die Freude an und mit Ihrem neuen vierbeinigen Freund!
Den richtige Hund finden
Haben Sie die richtige Rasse für sich gefunden? Dann geht es in die zweite Runde. Schauen Sie doch einmal in Ihrem örtlichen Tierheim vorbei. Vielleicht haben Sie Glück und ein lieber Vierbeiner wartet auf ein neues Zuhause. Oder Sie wenden sich an einen guten Züchter. Hier können Sie die Elterntiere und die Welpen in Ruhe kennenlernen und sich “beschnuppern”. Und dann heißt es: Viel Spaß mit Ihrem neuen Familienmitglied!