Immer mehr Menschen in Deutschland achten bei ihrem täglichen Einkauf auf Nachhaltigkeit. Umfragen zu Folge sind dies mittlerweile mehr als 75 Prozent der Bevölkerung. Auch Hundebesitzer können mittlerweile ihre Vierbeiner mit nachhaltigen Produkten versorgen und dadurch gleichzeitig für deren Gesundheit und Wohlergehen sorgen. Die Auswahl an Hundeprodukten aus nachhaltiger Produktion ist mittlerweile sehr umfangreich.
Grundausstattung für das tägliche Gassi-Gehen
Da in vielen großen Städten für nahezu alle Hunderassen Leinenpflicht besteht, zählen ein Halsband und eine Hundeleine zur Grundausstattung. Für Nachhaltigkeit sorgen Rollleinen, Schleppleinen, Jagdleinen, verstellbare Führleinen oder Umhängeleinen aus giftfrei gegerbtem Leder oder ökologisch angebautem Hanf oder organischer Baumwolle. Die Leinen aus diesen Materialien sind robust, strapazierfähig und vor allem recycelbar. Auch Hundegeschirre und Halsbänder aus nachhaltig produziertem Leder oder von Hand gefertigten Materialien sorgen schon beim Kauf für ein besseres Gewissen. Hundehalsbänder und Hundeleinen, die aus dem reichhaltigen Sortiment des “PetCrew Hundeshop” (https://www.petcrew.de/) stammen, werden zum Beispiel in Deutschland, Spanien oder in Italien in kleineren Betrieben in reiner Handarbeit gefertigt.
Natürliches Hundespielzeug sorgt für Bewegung und schärft die Sinne
Ein besonders wichtiger Punkt bei der nachhaltigen Ausstattung für einen Vierbeiner ist das Hundespielzeug. Ähnlich wie bei kleinen Kindern ist es wichtig, dass Hunde nicht mit giftigen Substanzen in Berührung kommen. Mit diesen Spielzeugen werden die Bewegungsabläufe und die Sinnesorgane trainiert. Gleichzeitig wird der Spieltrieb gefördert und die Tiere werden ohne großen Aufwand zur Bewegung animiert. Für die tägliche Bewegung und zum Apportieren bieten der Handel aktives Hundespielzeug wie Bälle oder Frisbees aus Leder, Holz und robusten, auf Schadstoff geprüften Materialien an. Gleiches gilt für die bei Hunden beliebten Kauspielzeuge, die aus natürlichen Holzsorten, Seilen oder auch aus tierischen Produkten bestehen.
Hoher Liegekomfort für Vierbeiner aus geprüften Materialien
Nach einem ausgiebigen Spaziergang oder den täglichen Aktivitäten freuen sich Hunde auf ihren Ruheplatz. Wie bei einem Menschen sind die Ruhephasen des Vierbeiners vom Alter abhängig. Nachhaltig produzierte Hundebetten, Hundekissen, Hundematratzen oder für kleinere Rassen auch Hundekörbe sind der ideale Rückzugsort. Für betagte oder kranke Tiere sind im Handel mittlerweile Produkte erhältlich, die bei Problemen mit den Gelenken oder der Wirbelsäule für Entlastung sorgen. Auch Hunde mit Allergien müssen auf einen optimalen Liegekomfort nicht verzichten. Die Füllungen und Obermaterialien der Produkte bestehen aus natürlichen und schadstoffgeprüften Materialien und sind oftmals auch mit dem Öko-Tex-Siegel ausgestattet.
Hundefutter aus biologischem Anbau enthält alle wichtigen Nährstoffe
Geht es um die Ernährung des Vierbeiners, scheiden sich bei den Hundehaltern in fast allen Fällen die Geister. Für die verschiedenen Ansprüche des Hunds greifen die Herrchen und Frauchen auf Nass- oder Trockenfutter und auch auf Fertigmischungen zurück. Auch veganes Futter ist für Hunde mittlerweile bei vielen Händlern erhältlich. Hundehalter, die ihren Vierbeiner nachhaltig ernähren möchten, können dies mittlerweile sehr einfach. Es gibt im Handel und im Internet Produkte, bei denen die Zutaten aus biologischem Anbau und das Fleisch aus biologischer Tierhaltung stammen. Des Weiteren wird bei dieser Hundenahrung auf den Zusatz von künstlichen Aromen, Zusatz-, Farb- und Konservierungsstoffen verzichtet. Trotzdem enthält dieses Tierfutter alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe für eine gesunde Ernährung des Tiers.