Wer an einen Treppenlift denkt, hat schnell den rüstigen Rentner im Kopf, der komfortabel in einem Sitz platzgenommen hat und sich auf den bequemen Weg die Stufen hinauf freut. Diese Art Hilfsmittel ist jedoch nicht nur für Senioren, Schwangere, Mütter oder Menschen mit Verletzungen sinnvoll, sondern ebenfalls für Hunde.
Vielfältige Einsatzgebiete und praktische Optionen
Das Problem kennen viele Hundebesitzer. Das Tier aufgrund von Alter oder Handicap in eine andere Etage zu verfrachten, ist bei kleinen Hunden nicht besonders schwer. Bei größeren hingegen, die schnell 30, 40 oder gar 50 kg wiegen, sieht das schon ein wenig anders aus. Dabei stellt sich generell die Frage, welcher Hund zu mir passt? Mit dem Blick auf das eigene Alter sowie auf die Familienverhältnisse kann so schon früh darauf geachtet werden, das es vielleicht nicht der voluminöseste Vertreter seiner Rasse sein muss. Dennoch kann es in einem Menschen- und Hundeleben vorkommen, das sich grundlegende Dinge ändern und das Treppensteigen nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Doch es gibt Alternativen, mit denen sich auseinanderzusetzen sich lohnt.
Eine dieser Optionen ist der Treppenlift. Mit diesem kann nicht nur das Herrchen oder Frauchen komfortabel über unwegsame Stufen befördert werden, sondern ebenfalls die Haustiere. So gibt es Treppenlift Anbieter für Mensch und Tier, die gut und preiswert zugleich sind. Somit werden individuelle Lösungen angeboten, die maßgeschneidert sind und von Profis montiert werden. So wird dann ebenfalls dem Hund die Möglichkeit gegeben, überall am Familienleben teilnehmen zu können. Diese Variante unterscheidet sich im Übrigen nicht von anderen herkömmlichen Sitzliften. Auch in diesem Fall führen Schienen an der Wand entlang, auf denen die Sitzgelegenheit befördert wird. Der Plattformlift als Alternative bietet zwar nicht den Komfort einer Sitzfläche, lässt sich dafür einfacher nutzen. Denn der „beste Freund des Menschen“ kann leicht selbst auf diesen laufen. Ein solcher Lift bietet sich zudem ebenfalls für Mütter mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer oder an Sportverletzungen Laborierende an.
Nicht nur für den Hund, sondern für alle Familienmitglieder
Wichtig zu wissen ist zudem, dass es sich weder bei dem klassischen Treppenlift noch bei dem Plattformlift um eine Neuanschaffung handeln muss. Hier gibt es ebenfalls gebrauchte Modelle, die gut gewartet und professionell montiert eine preisgünstige Option darstellen. Zudem gilt es sich bereits im Vorfeld umfangreiche Gedanken über einen solchen Lift zu machen. Schließlich gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen, die sich zudem in ihrer Länge unterscheiden. Doch zeitgleich muss eingeschätzt werden, ob nur der Hund die Hilfe eines Plattform- oder Treppenlifts in Anspruch nimmt oder irgendwann auch ein anderes Familienmitglied auf dessen Dienste zurückgreifen könnte.
Generell lässt sich insbesondere der Plattformlift für Vierbeiner optimal nutzen. Denn diese bieten neben der eigentlichen Fläche die Option, mit einer Transportbox bestückt zu werden. So lassen sich etwa nervöse Tiere sicher von einer Etage in die nächste transportieren, ohne dass sie herunterspringen und sich verletzen können. Darüber hinaus ist es möglich, die Hilfsmittel im Innen- als auch im Außenbereich zu montieren. Somit bietet sich ein solcher Lift ebenfalls an, um schwere Einkäufe über die Stufen zu bringen. Ein bequemer und komfortabler Aspekt nicht nur für all jene, die aufgrund ihres Alters mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen haben.