Sicher wissen die Katzenliebhaber unter Ihnen davon ein “Lied zu singen”. Sie alle lieben ihre kleinen Fallnasen abgöttisch, aber leider finden sie auch mal ab und zu einen Urinfleck in der Wohnung. Die Katzentoilette wurde missachtet, warum auch immer. Besonders Katzenurin hat einen penetranten Eigengeruch und hinterlässt auch unschöne Flecken. Wie nun aber diese Flecken effektiv reinigen, diese Frage wollen wir Ihnen in den kommenden Abschnitten beantworten.
Sicherlich gegen jedes Problem ist ein “Kraut gewachsen”. Bedauerlicherweise finden Sie Urinflecken auch an Stellen in der Wohnung, wo Sie nicht mit aggressiven Mitteln gegensteuern können. Katzenurin entfernen aus Wohnung und Möbeln können Sie auch mit Hausmittel, diese sind nicht aggressiv. Hilft das alles nicht und Fleck und Geruch sind immer noch da, dann können Sie auch mal zur Chemiekeule greifen. Auf jeden Fall sollte Katzenurin gründlich und porentief entfernt werden. Unterscheiden sollten Sie auch, ob Sie Katzenurin aus einem Teppich oder aus einem Polster entfernen müssen. Wichtig ist aber, Sie müssen sofort handeln, weil der Urin Ihrer Katze Ammoniak und Schwefelwasserstoff enthält, beides ist für diesen beißenden Geruch verantwortlich. Aber keine Angst, es gibt schon bei den Hausmitteln tolle Hilfen gegen Geruch. Sicher können Sie Natron oder Backpulver einsetzen. Sie können es großzügig auf die betroffene Stelle ausstreuen, einwirken lassen und dann einfach absaugen, aber erst, wenn er trocken ist. Hausfrauen, wie Sie ja auch eine sind, wissen aber um die Kraft des Essigs. Mischen Sie eine Lösung von Wasser und Essig in einem Verhältnis von 1 : 2 an, Fleck einsprühen und einwirken lassen. Nach einer relativ kurzen Zeit können Sie den Fleck dann abwischen und evtl. noch mal mit einer Seifenlauge nachbehandeln. Nun kommt noch ein “Geheimtipp”, versuchen Sie es doch mal mit Mundspülung, unglaublich aber wahr. Am besten eignet sich ein klares Mundwasser, es hinterlässt keine Flecken, aber bitte verdünnen Sie es 1 : 1 mit Wasser. Zudem hat ja Mundwasser selber auch einen sehr annehmen frischen Geruch.
Müssen Sie die Katzenurinflecken aus dunklem Polster oder Teppich entfernen, dann kann auch Kaffeepulver helfen, schön dick auftragen, trocknen lassen und absaugen. Bitte aber auch hier gilt, vorher den Urinfleck mit waren Wasser grob waschen.
Die “chemische” Keule sieht da schon anders aus. Es sind ja eher aggressive Mittel die da zum Einsatz kommen. Mit Enzymreiniger klappt es am besten. Es sind Geruchsentferner, die den Geruch nicht nur überdecken, sondern neutralisieren. Er reinigt biochemisch und Sie können ihn einfach gebrauchsfertig kaufen. Ein Katzenkonzentrat können Sie problemlos kaufen. Auch dieser wird in einem Mischungsverhältnis angewandt und er hilft, dass die verunreinigte Stelle nicht nur sauber wird, sondern auch geruchsfrei. Dieses Konzentrat enthält keine Duftstoffe, arbeitet aber zuverlässig und entfernt üble Gerüche und überdeckt diese nicht nur. Sollte aber Ihre Katze immer wieder urinieren, dann sollten Sie die Ursache dafür herausfinden. Vielleicht will diese kleine Fellnase nur Ihre Aufmerksamkeit erringen. Von Natur aus sind Katzen nämlich sehr reinlich und scheuen vielleicht ihr Katzenklo, weil es einfach nicht sauber ist oder neben dem Fressnapf steht. Das geht gar nicht, ändern Sie das bitte und dann klappt es auch mit der Reinlichkeit.